Überspringen zu Hauptinhalt

Die Heilige Patchworkfamilie

Die Heilige Patchworkfamilie nach Matthäus. Geburtsstunde der Gerechtigkeit. 
von Claudia Janssen

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 08:40 bis 09:00 Uhr
im Radio: NDR Kultur „Glaubenssachen“ 
oder anschließend als podcast: https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/Die-Heilige-Patchworkfamilie-nach-Matthaeus,sendung980466.html

Maria, Josef, Jesus – ihre Geschichte wird an jedem Weihnachtsfest gelesen, oft jedoch in der Version des Lukas-Evangeliums. Matthäus erzählt die Geschichte von der Geburt Jesu ganz anders. Es setzt eine Situation voraus, in der Frauen Gewalt erfahren und uneheliche Kinder zur Welt bringen, die von ihren Gemeinschaften verstoßen werden. Josef wird herausgefordert, Verantwortung für ein Kind zu übernehmen, das biologisch nicht sein eigenes ist. Gerechtigkeit kann in einer solchen Welt nur entstehen, wenn Männer auf ihre Vorrechte verzichten und die Würde dieser Frauen und ihrer Kinder achten.

An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche