Überspringen zu Hauptinhalt

Christsein als Bekenntnis – Karl Barth und Barmen

Landesversammlung des Evanglischen Bundes mit Vorsitz-Wahl und gemeinsamer Studientag mit der Kirchlichen Hochschule

Am 15. November 2019 tagte in der City Kirche in Wuppertal-Elberfeld die 105. Landesversammlung des Evangelischen Bundes (EB) im Rheinland. In Zusammenarbeit mit dem Landesverband Westfalen/Lippe wurde ein gemeinsamer Studientag zum Thema „Christ Sein als Bekenntnis – Karl Barth und Barmen“ organisiert. Prorektorin Frau Prof.in Dr. Konstanze Kemnitzer sprach im Namen der Hochschule ein Grußwort sprach.

Christian Koch, Assistent im Fach Kirchengeschichte wurde durch die Landesversammlung zum stellvertretenden Vorsitzenden des Evangelischen Bundes Rheinland gewählt. Christian Koch ist seit April 2018 Assistent an der Kirchlichen Hochschule und befasst sich auch im Rahmen seines Promotionsprojektes mit Fragestellungen der Ökumene und Konfessionskunde. Die Kirchliche Hochschule gratuliert Herrn Koch herzlich zu seiner Wahl und wünscht ihm für seine Arbeit beim EB viel Freude und Segen!

Der EB ist das kirchliche Werk der Evangelischen Kirche für die Arbeit im Bereich Konfessionskunde und Ökumene. Als Verein ist er ein Zusammenschluss interessierter Christinnen und Christen, die sich aus evangelischer Perspektive mit Fragen der Einheit der Kirchen und der Vielfalt der Konfessionen auseinandersetzen wollen. Der EB veranstaltet Tagungen, veröffentlicht Fachzeitschriften und ist Träger des Konfessionskundlichen Instituts in Bensheim. Er gliedert sich in Landesverbände, in denen sowohl Kirchengemeinden als auch Einzelpersonen Mitglieder sein können. Eine Mitgliedschaft ist für Studierende Vikarinnen und Vikare sowie Referendarinnen und Referendare kostenlos.

Wer mehr über die Arbeit des Evangelischen Bundes erfahren will – etwa zum Stipendium für ein Ökumene-Semester in Hermannstadt (Rumänien) oder zum Hochschulpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs –, kann sich gerne an Christian Koch wenden. Weitere Informationen finden sich zudem leicht über folgende Webseiten:

Zum EB-Rheinland allgemein:
https://evangelischer-bund.de/landesverbaende/eb-rheinland/

Zum Honterus-Stipendium:
https://evangelischer-bund.de/landesverbaende/eb-rheinland/honterus-stipendium/

Zum Hochschulpreis:
https://evangelischer-bund.de/landesverbaende/eb-rheinland/hochschulpreis/

An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche