Johannes von Lüpke feierlich verabschiedet

Am 23.02.2017 wurde Prof. Dr. Johannes von Lüpke nach gut 22 Jahren als Professor für Systematische Theologie an der Kirchlichen Hochschule verabschiedet. Zahlreiche Studierende, Kolleginnen und Kollegen und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Johannes von Lüpke sowie viele Gäste, darunter auch der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, hatten sich zur Abschiedsvorlesung eingefunden, die unter dem Titel „…größer als unser Herz. Eine theologische Besinnung in anthropologischer Hinsicht“ stand.

In seiner Predigt im Semesterschlussgottesdienst bezog Johannes von Lüpke das Gleichnis von der selbstwachsenden Saat (Mk 4,26-29) auf theologische Bildungsprozesse. Nach dem Gottesdienst wurde er durch den Rektor, Prof. Dr. Henning Wrogemann, verabschiedet und durch viele musikalische Beiträge und Grußworte in im feierlichen Rahmen im Speisehaus des Tagungszentrums geehrt.

(David Kannemann)

Suche