Neuer Privatdozent Dr. Christian Witt stellt sich vor

Christian WittIch bin seit 2012 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kirchengeschichte und Systematische Theologie an der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Dr. Martin Ohst) tätig. Zuvor habe ich an der Bergischen Universität und an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel Ev. Theologie, Geschichte und Erziehungswissenschaften studiert und beide Staatsexamina für das Lehramt der Sekundarstufen II und I abgelegt. 2010 wurde ich durch die Kirchliche Hochschule im Fach Kirchengeschichte zum Dr. theol. promoviert, und im vergangenen Dezember ging ebendort mein Habilitationsverfahren erfolgreich zu Ende. Nun freue ich mich sehr, als Privatdozent zum Kollegium der KiHo zu gehören. Meine aktuellen Forschungsprojekte befassen sich mit den frühneuzeitlichen Auseinandersetzungen um das Apostolicum, mit der protestantischen Geschichtsschreibung zum Jesuitenorden und mit den konfessionellen Wahrnehmungsmustern des 17. Jahrhunderts. Ich bin sehr gespannt auf den Austausch in Forschung und Lehre und freue mich auf viele anregende Gespräche und Begegnungen.

Suche